Teletherapie – Physiotherapie in Zeiten der Coronakrise

Teletherapie, also Therapie via Telefon und/oder Videochat ist keine neue Erfindung. Schon 2014 wurde eine Studie gestartet, wo das Konzept der Teletherapie ausprobiert wurde und es zeigte sich, dass aus der Interventionsgruppe 96% der Patienten zufrieden mit dieser Form der Behandlung zufrieden waren. Hier wurde dieses Therapiekonzept, aber nur als Nachbehandlung, also anschließende an einer mehrwöchigen Rehabilitation angewendet. Eine Voraussetzung war hier, dass schon physiotherapeutische Betreuung mit Erstellen und Erlernen von einem Hausübungsprogramm stattgefunden hat.

Da die klassische Physiotherapie mit eins zu eins Betreuung derzeit, aufgrund von Ausgangsbeschränkungen und dem hohen Risiko von Ansteckung und Übertragung des Coronavirus, nicht durchführbar ist, müssen wir eine neue Form von physiotherapeutischer Behandlung finden. Für viele Patienten ist eine regelmäßige physiotherapeutische Behandlung sehr wichtig und eine lange Pause bedeutet schwerwiegende Folgen, in Form von Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. 

Für ältere, komorbide PatientenInnen stellt  die derzeitige Situation ohne regelmäßiger, physiotherapeutische Betreuung eine gefährdende Situation dar. 

Eine Möglichkeit in unserer modernen Technikzeit ist die Anleitung und Demonstration von Handling, Massagegriffen, Dehnung und Übungen via Videotelefonat. Auch ist die regelmäßige Nachkontrolle der Übungen und Griffe durch den Physiotherapeuten und -therapeutin dadurch möglich. 

Es ist für uns alle eine neue Form der Therapie und eine gute Möglichkeit unsere  PatientenInnen in dieser speziellen, etwas unsicheren Zeit weiter zu betreuen. Da wir bereits einige physiotherapeutische Behandlungen per Teletherapie mit sehr positiven Ergebnissen und Rückmeldungen erfolgreich durchgeführt haben, freuen wir uns nun auch auf diesem Weg für Sie da sein zu können.

Wir informieren Sie gerne unter +43 316 3636 oder per mail: stadtpark@apt-gruppe.at

Infos und Kontakt