Komplexe Entstauungstherapie

komplexe_entstauungstherapie_graz

Die manuelle Lymphdrainage

Die Komplexe Entstauungstherapie regt den Transport der Lymphe in den Lymphgefäßen an und fördert somit die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten. Durch sanftes Ausstreichen der Haut können auch lokale Lymphstauungen aufgelöst werden. Bei jedem Entzündungsgeschehen kommt es zu einer lokalen Schwellung durch Flüssigkeitsablagerung.

Der Abtransport dieser Ansammlung ist die Aufgabe der Lymphgefäße. Vor allem bei chronischen Entzündungen funktioniert dieser Abtransport nicht in ausreichendem Maß.

Bei Operationen, vor allem bei Entfernung von Lymphknoten kann es zur Zerstörung von Lymphgefäßen kommen und somit zu einem Lymphstau. Wichtig hierbei ist, je früher mit der Entstauungstherapie begonnen wird, desto besser ist es, damit die schmerzverursachenden Stoffe im Gewebe nicht wirksam werden, sondern sofort aus dem betroffenen Gebiet „entfernt“ werden.

Die Behandlung mit der Entstauungstherapie bei frischen Narben kann eine bessere Wundheilung mit einer guten Narbenbildung bewirken.

Bei einer bereits bestehenden Narbe kann eine Wiederherstellung des gestörten Lymphabflusses erzielt werden.

Bei rheumatischen Gelenkserkrankungen kann durch die Komplexe Entstauungstherapie eine schmerzlindernde Wirkung und durch die Entstauung eine bessere Beweglichkeit erzielt werden.

Neben der entstauenden Wirkung hat sie eine stark entspannendeund beruhigende Wirkung unter anderen kann sie zur Senkung des Sympathikotonus (Erregungszustand des sympathischen Nervensystems) führen, außerdem kann sie schmerzlindern wirken und kann die Spannung der Skelettmuskulatur senken. Durch die stark beruhigende Wirkung der Entstauungstherapie können auch Stresssymptome wie Migräne, Tinnitus, Spannungskopfschmerz, usw sehr gut behandelt werden.

Die Kosten komplexen Entstaungstherapie werden von der Krankenkasse übernommen. Selbstverständlich immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt.

Informieren Sie sich telefonisch unter: +433163636

Foto: pexels(dot)com